top of page
FarbeQuer.png

N A M I B I A - 2 0 1 4

I find the inspiration for my paintings in countries that are shaped by different cultures and where the original meets the western way of life. I am not interested in the differences - what connects me captivates me: Belief systems, dealing with nature and the available resources. All of this helps to learn from one another and to be able to live together. The sketches, notes and photos of my travels then form the basis of my image designs in my Cologne studio.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In the last ten years I have been touring Australia with my motorcycle for a few months off the beaten track. The experience with the team on my last tour of Australia made it urgently necessary to adapt the chassis components to the high loads on the natural routes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

For my upcoming trip to Namibia, all the bikes should be interchangeable, the weight distribution had to be optimized and other details on the motorcycle improved. In Herbert Weiland, I had an experienced consultant in the planning of a completely new sidecar frame, which I developed with the help of a 3D program and repeatedly expanded it with Weiland's ideas until a construction came out that was consistent both in terms of design and purpose. A template made of wood, which I created based on the technical drawings, served as a measure and form specification for the construction of the sidecar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

For this, Weiland put a lot of effort into producing the round tubes into an excellently crafted frame that exactly met the jointly developed specifications. Since the subframe on my 1150 GS would be loaded on one side by the attachment of the sidecar, we have optimized it for extreme use on desert soil and mogul slopes.

By redesigning the instrument panel, the new windshield and the navigation system could be placed within optimal reach of the driver.

 

I had the aluminum luggage system made for my purposes with dust and waterproof lids and supplemented it with BMW aluminum cases. I developed a system whereby all luggage could be accessed quickly and easily. An additional aluminum bracket between the sidecar and the rear wheel holds the luggage rolls with a favorable center of gravity.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Now it was still a matter of eliminating known weaknesses and preparing for the upcoming hardships. At the motorcycle fair in Dortmund I spoke to Herbert Schwarz from Touratech about my experiences on the Australian slopes. On my last trip, the simmering seal on the sidecar strut leaked after a brief load. A new shock absorber that my wife brought with her from Germany had the same defect after only ten kilometers, which unfortunately meant that we could only drive asphalt roads with the loaded trailer. We had imagined our trip to Australia to be a little different. Herbert Schwarz advised me - since I had already tested it myself - to the new suspension struts co-developed by Touratech. They are currently considered to be the most reliable

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Touratech Nord company (Axel Funke) carried out the rest of the work. After I set up the weight distribution (loaded approx. 700 kg), the suspension struts were manufactured, a sintered clutch was installed, the electronics were optimized and an overall technical test was carried out shortly before departure. For the tires, the Immler company vulcanized the “Hakaa profile” on new carcasses, which is suitable for use on the slopes. Finally, six weeks before the start, the team could be stowed in a wooden box specially built for this purpose and shipped to Namibia - Walvis Bay by the Hamburg forwarding company Andreas Eber. The forwarding agent also took care of the customs formalities on site, as agreed, so I was able to take over the motorcycle within half a day. After completing the trip, the shipping company took over the entire handling of the transport back to Hamburg. My journey, for which I had seven weeks, led through different fantastic desert landscapes. I came across cultures with partly still very original ways of life.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The first stage of my 7,000 km journey took me from Walvis Bay to the Kunene region and a small part of Kaokoveld to the Angolan border. I didn't have much time to adjust to the driving characteristics of the 700 kg team. The newly leveled road surface changed seamlessly to completely rutted slopes. Pads with coarse, stony desert soil and granite sand followed fine sandy sections with 20 cm deep, vehicle-wide lanes, sections of road with solidified sand waves (filled with drifting sand) and small dunes - man and machine were put to the extreme test. Thanks to the new chassis setup and the grip of the Hakaa tire tread, the team was always easy to control at a reasonable speed.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Except for small repairs caused by the material-consuming slopes and occasional cleaning of the air filter, this time I was able to enjoy my tour without any problems and experience new, impressive landscapes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

My wife, who enthusiastically drove in the enduro sidecar from the second half of the Namibia trip, noticed that our team absorbed the blows of the corrugated iron slopes with much more driving comfort and therefore more back-friendly than the four-wheel-drive van that we used for a day tour through Etosha Park booked.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

I made my first long stopover in Opuwo. This region with the predominantly Herero and Himba living here, who at least partially retain their ethnic characteristics and culture to this day, impressed and fascinated me enormously. On my exploration trips into the area, the team was curiously admired by the people living there. The contact was always friendly and, after asking, I was able to move around, take photos and draw without any complications.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sitting in the dust on the earth, at eye level with the people of the different regions, I managed to feel the scenic and cultural diversity and the experiences and impressions of this special country and to take them home with me.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Now I'm curious and excited to see what will develop from the impressions and recordings of this trip in my Cologne studio: a symbiosis of the technical and emotional fragments, presented in a photo show with live music, an experience report or in paintings. This part of my journey begins now and is just as exciting and uncertain as the 7,000 kilometers that have passed on African soil.

 

Photo: Claus Knobel - Anne Raatz
Text: Claus Knobel - Carmen Kreinjobst

bottom of page

top of page
FarbeQuer.png

N A M I B I A - 2 0 1 4

Die Inspiration für meine Gemälde finde ich in Ländern, die durch unterschiedliche Kulturen geprägt sind und wo Ursprüngliches auf westliche Lebensart stößt. Es geht mir dabei nicht um die Unterschiede – das Verbindende fesselt mich: Glaubenssysteme, der Umgang mit der Natur und den vorhandenen Ressourcen. All das hilft dabei, voneinander zu lernen und miteinander leben zu können. Die Skizzen, Notizen und Fotos meiner Reisen bilden dann in meinem Kölner Atelier die Grundlagen meiner Bildgestaltungen.

In den letzten zehn Jahren bereiste ich mit meinem Motorrad immer wieder für einige Monate Australien abseits der üblicherweise befahrenen Strecken. Die Erfahrungen mit dem Gespann auf meiner letzten Australien-Tour machten es dringend notwendig, die Fahrwerkskomponenten den hohen Belastungen auf den Naturstrecken anzupassen.

Für meine bevorstehende Namibia-Reise sollten alle Räder untereinander wechselbar sein, es galt die Gewichtsverteilung zu optimieren und weitere Details am Motorrad zu verbessern. Mit Herbert Weiland hatte ich einen erfahrenen Berater bei der Planung eines völlig neuen Beiwagenrahmens, den ich mithilfe eines 3D-Programms entwickelte und immer wieder durch Weilands Ideen erweiterte, bis schließlich eine Konstruktion herauskam, die sowohl vom Design als auch für den Einsatzzweck stimmig war. Eine Lehre aus Holz, die ich nach den technischen Zeichnungen erstellte, diente als Maß und Formvorgabe für den Bau des Beiwagens.

Hierfür fertigte Weiland mit viel Aufwand die Rundrohre zu einem exzellent verarbeiteten Rahmen, der exakt den gemeinsam entwickelten Vorgaben entsprach. Da der Hilfsrahmen an meiner 1150 GS einseitig durch die Befestigung des  Beiwagens belastet würde, haben wir ihn für den extremen Einsatz auf Wüstenboden und Buckelpisten optimiert. 

Durch Überarbeitung des Instrumententrägers konnte das neue Windschild und das Navigationssystem in optimaler Reichweite zum Fahrer platziert werden.

Das Alugepäcksystem ließ ich für meine Zwecke mit Staub- und wasserdichten Deckeln anfertigen und ergänzte es mit BMW-Alukoffern. Ich entwickelte ein System, wodurch das gesamte Gepäck schnell und unkompliziert zugänglich wurde. Eine zusätzliche Aluhalterung zwischen Beiwagen und Hinterrad nimmt die  Gepäckrollen schwerpunktgünstig auf.

Nun galt es noch, bekannte Schwachstellen zu beseitigen und auf die bevorstehenden Strapazen vorzubereiten. Auf der Motorradmesse in Dortmund sprach ich mit Herbert Schwarz von Touratech über meine Erfahrungen auf australischen Pisten. Bei meiner letzten Reise war die Simmeringdichtung des Beiwagenfederbeins nach kurzer Belastung undicht. Ein neuer Stoßdämpfer, den meine Frau aus Deutschland mitbrachte, hatte nach nur zehn Kilometern denselben Defekt, was leider bewirkte, dass wir mit dem beladenen Gespann nur noch Asphaltstraßen fahren konnten. Wir hatten uns unsere Australienreise doch ein bisschen anders vorgestellt. Herbert Schwarz riet mir – da schon selbst getestet – zu den neuen, von Touratech mitentwickelten Suspension-Federbeinen. Sie gelten derzeit als die Zuverlässigsten

Die weitere Ausführung übernahm die Firma Touratech Nord (Axel Funke). Nach meiner Aufstellung der Gewichtsverteilung (beladen ca. 700 kg) wurden die Federbeine hergestellt, eine Sinter-Kupplung eingebaut, die Elektronik optimiert und kurz vor der Abreise eine gesamttechnische Prüfung durchgeführt. Für die Bereifung vulkanisierte mir die Firma Immler das pistentaugliche „Hakaa-Profil“ auf neue Karkassen. Endlich konnte das Gespann sechs Wochen vor dem Start in eine eigens für diese Zwecke gebaute Holzkiste verstaut und durch die Hamburger Spedition Andreas Eber nach Namibia – Walvis Bay verschifft werden. Die Spedition kümmerte sich vor Ort absprachegemäß auch um die Zollformalitäten, ich konnte also das Motorrad innerhalb eines halben Tages übernehmen. Nach Abschluss der Reise übernahm die Spedition auch die gesamte Abwicklung des Transportes zurück nach Hamburg. Meine Reise, für die ich sieben Wochen Zeit hatte, führte durch unterschiedliche phantastische Wüstenlandschaften. Ich stieß auf Kulturen mit zum Teil noch sehr ursprünglichen Lebensformen.

Die erste Etappe meiner insgesamt 7.000 km langen Reise führte mich von Walvis Bay in die Kunene-Region und in einen kleinen Teil von Kaokoveld bis hin zur     angolanischen Grenze. Mir blieb mir nicht viel Zeit, mich erst einmal auf die Fahreigenschaften des 700 kg Gespanns einzustellen. Übergangslos wechselte neu planierter Fahrbahnuntergrund in völlig ausgefahrene Pisten. Pads mit grobem, steinigem Wüstenboden und Granitsand folgten auf feinsandige Abschnitte mit 20 cm tiefen, wagenbreiten Fahrspuren, Streckenabschnitte mit verfestigten Sandwellen (gefüllt mit Flugsand) und kleinen Dünen – Mensch und Maschine wurden auf die äußerste Probe gestellt. Durch das neue Fahrwerkssetup und den Grip des Hakaa-Reifenprofils blieb das Gespann bei angemessener Geschwindigkeit aber immer gut kontrollierbar.

Bis auf kleine Reparaturen, die durch die materialraubenden Pisten verursacht wurden sowie gelegentliches Reinigen des Luftfilters, konnte ich meine Tour diesmal ohne Probleme genießen und neue, beeindruckende Landschaften erfahren.

Meine Frau, die ab der zweiten Hälfte der Namibia-Reise begeistert im Enduro-Beiwagen mitfuhr, bemerkte, dass unser Gespann die Schläge der Wellblechpisten mit wesentlich mehr Fahrkomfort und somit rückenfreundlicher absorbierte als der Allrad-Van, den wir für eine Tagestour durch den Etoscha Park buchten.

Meinen ersten längeren Zwischenstopp legte ich in Opuwo ein. Diese Region mit den hier überwiegend lebenden Herero und Himba, die zumindest teilweise ihre ethnischen Eigenarten und Kultur bis heute bewahren, beeindruckte und faszinierte mich enorm. Auf meinen Erkundungsfahrten in die Umgebung wurde das Gespann von den dort lebenden Menschen neugierig bestaunt. Die Kontaktaufnahme war immer freundlich und ich konnte mich, nachdem ich gefragt hatte, unkompliziert bewegen, fotografieren und zeichne.

 

Im Staub auf der Erde sitzend, in Augenhöhe mit den Menschen der verschiedenen Regionen gelang es mir, die landschaftliche und kulturelle Vielfalt und die Erfahrungen und Eindrücke dieses besonderen Landes zu erspüren und mit nach Hause zu nehmen.

Nun bin ich neugierig und gespannt, was sich aus den Eindrücken und Aufzeichnungen dieser Reise in meinem Kölner Atelier entwickeln wird: eine Symbiose aus den technischen und emotionalen Bruchstücken, dargestellt in einer Fotoshow mit Livemusik, einem Erlebnisbericht oder in Gemälden. Dieser Teil meiner Reise beginnt jetzt und ist genauso spannend und ungewiss wie die zurückliegenden 7.000 Kilometer auf afrikanischem Boden.

Foto: Claus Knobel - Anne Raatz
Text : Claus Knobel - Carmen Kreinjobst

bottom of page